Sonntag, 26. August 2012

[Rezension] Zimtzuckerherz von Heike Abidi

Vera Kroemer, die eigentlich Veronika Kramer heisst, ist die perfekte Chaotin. Ordnung ist ihr gänzlich fremd. Umso ironischer, dass sie unter dem Namen Vera Kroemer eine erfolgreiche Autorin von Ordnungs-Ratgebern ist.

Ihre beste Freundin Charlotte, eine absolute Perfektionistin, ist ihr dabei die größte Unterstützung, ohne sie, wäre Vero aufgeschmissen und auch Tanta Amanda rückt ihr immer wieder den Kopf zurecht.

Es ist schwierig dieses Doppel-Leben zu führen und immer Angst zu haben, dass man auffliegt und dabei seine Glaubwürdigkeit in der Branche verliert, doch Vero kann es nicht ändern, sie ist wer sie ist.

Auch ihr Privatleben ist absolut chaotisch. Und als ihre kleine Schwester, die Vero eigentlich gar nicht ausstehen kann, heiratet - der Beginn einer ungeplant chaotischen Reise ins Ausland und das Treffen mit einem Mann der überhaupt nicht ihr Typ ist, bringen ungeahnte weitere Probleme. Drei Männer buhlen um Vero's Gunst und berufliche Veränderungen stehen ebenfalls an.

Für die Chaosqueen wird es Zeit ihr Leben in den Griff zu kriegen und dem Chaos zu entkommen.

 

Heike Abidi war mir bisher kein Begriff, der Klappentext von "Zimtzuckerherz" hat mich jedoch auf Anhieb angesprochen. Ein richtiger Frauenroman der sehr vielversprechend klang.

Zunächst fällt beim Lesen auf, dass die Hauptfigur des Romans - Vero - direkt mit dem Leser kommuniziert und ihn anspricht. Das fand ich persönlich unglaublich störend und unsympatisch. Aber ich habe dennoch weitergelesen und von Seite zu Seite nahm die Geschichte Fahrt auf und hat viele Stellen parat die zum Lachen und Kichern einladen.

Die persönliche Ansprache des Lesers zieht sich durch den gesamten Roman und hat mich bis zum Schluss gestört. Die Story selber ist klasse erzählt, ist lustig und unterhaltsam und es macht Spaß das Buch zu lesen. Manche Dinge sind weit hergeholt, sollen Zufälle sein, wirken aber sehr gestellt- zum Beispiel die ungeplante Reise als Vero eigentlich zur Hochzeit ihrer Schwester fahren soll und die Begegnung die sie dabei macht. Auch das Ende ist wieder so ein Zufall den ich ehrlich gesagt etwas weit hergeholt finde.

Auch wenn die Geschichte insgesamt köstlich und amüsant geschrieben ist, störe ich mich an diesen Kleinigkeiten.

Wer jedoch Frauenroman liebt, kann an diesem Buch bestimmt Freude haben. Ein solider Frauenroman, dessen Potential nicht komplett ausgeschöpft wurde. Dennoch hatte ich viel Spaß an der Story und am Lesen!

 

Heike Abidi wurde 1965 in Birkenfeld / Nahe geboren. Sie studierte Sprachwissenschaften, Neuere Geschichte und Mediendidaktik. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Kaiserslautern, ist Ehefrau, Mutter, Hundebesitzerin und freiberufliche Werbetexterin und Autorin.

 

Das Buch erschien am 1. Mai 2012 beim Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag und hat ca. 325 Seiten.
Preis ca. 9,95€, ISBN: 978-3-8626-5141-2

 


Mit diesem Buch hake ich “Punkt 4 - Weibliche deutsche Autorin” für die Buchchallenge Extreme ab, es ist übrigens das fünfte Buch das ich während der Challenge lese.

Kommentare:

  1. Das Buch bekomme ich noch im Rahmen eines Wanderbuches und ich bin schon sehr gespannt darauf. Der Rückentext hatte mich zumindest angesprochen :)

    AntwortenLöschen
  2. Deine Buchvorstellungen finde ich immer sehr interessant. :)

    AntwortenLöschen
  3. Mal sehen was Du dazu sagst, unsere Geschmäcker sind so ähnlich! :)

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch habe ich kürzlich ganz günstig als Mängelexemplar erworben. Da ich ein Fan von Frauenromanen bin, werde ich da wohl nichts mit falsch gemacht haben :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe Frauenromane auch, dieser konnte mich nur leider nicht komplett überzeugen!

      Löschen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr darüber <3

Es ist unnötg Euren Blog im Kommentar zu verlinken, denn das könnt Ihr bereits in der Eingabemaske tun. Aus diesem Grund lösche ich Kommentare die nur dazu dienen Werbung zu machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...