Donnerstag, 3. Mai 2012

Musikalischer Mittwoch ~ Woche 14


Auch diesen Mittwoch hat Cuchilla Pitmini ein neues Thema für den Musikalischen Mittwoch für uns!

Das Thema der Woche ist:


Ein Song, der dich an deinen Vater erinnert


Darüber habe ich jetzt echt eine ganze Nacht lang nachdenken müssen. Meine Eltern und ich teilen nicht die Liebe zur Musik und es gibt eigentlich keine Musik die mich an meine Eltern erinnert.
Das einzige an das ich mich erinnern kann was musiktechnisch mit meinem Vater zu tun hat ist ein klassisches Stück. Aber ich hoffe inständig, dass Katie's nächstes Thema sich nicht um Musik dreht die mich an meine Mutter erinnert, denn dazu gibt es schlicht und ergreifend keinen Song.

Aber nun zu dem Stück das mich an meinen Vater erinnert.

Friedrich Smetana - Die Moldau

Wir haben "Die Moldau" im Musikunterricht auseinandergenommen als ich so ca. 13 oder 14 Jahre alt war und ich fand das Stück toll...für mich ist es bis heute ein Meisterwerk und ich höre es immer wieder gern.
Ich musste als Hausaufgabe etwas über das Stück schreiben, Eindrücke, Erklärungen etc. und habe es zu Hause mit meinem Vater angehört, der als junger Erwachsener Klassik über alles geliebt hat und irgendwann einfach nicht mehr dazu kam Musik zu hören. Mit der Hilfe meines Vaters konnte ich besser ausdrücken was ich schreiben wollte und wir haben das Stück immer und immer wieder angehört und gemeinsam meine Hausaufgabe erarbeitet. Das ist eine tolle Erinnerung für mich.

Gibt es irgendwelche Songs die Euch an Eure Väter erinnern?

Kommentare:

  1. Das Stück hatten wir auch in der Schule, aber ehrlich gesagt kann ich mich wenig für klassische Musik begeistern.
    Was das nächste Thema angeht hast du (für dich: leider) richtig geraten :D Aber es ist ja kein Problem, ein Thema auszulassen, bevor du dir irgendwas absurdes aus den Fingern saugen müsstest ^^

    AntwortenLöschen
  2. Dann werde ich nächste Woche passen :)

    AntwortenLöschen
  3. An sich ist das Lied wirklich schön, nur wir haben es auch im Musikunterricht besprochen und irgendwie mag ich es nicht mehr so^^
    Aber süß, dass sich dein Papa mit dir hingesetzt hat und das angehört und dir geholfen hat! :)

    AntwortenLöschen
  4. Muss nicht jeder in der Schulzeit irgendwann mal durch "Die Moldau" durch? ;)
    Ja, das war süß von ihm und hat mir echt total geholfen bei dieser Hausaufgabe...auch schon wieder gut 19 Jahre her O.o

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr darüber <3

Es ist unnötg Euren Blog im Kommentar zu verlinken, denn das könnt Ihr bereits in der Eingabemaske tun. Aus diesem Grund lösche ich Kommentare die nur dazu dienen Werbung zu machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...