Sonntag, 22. April 2012

╰☆╮Weltuntergang 2012 Blogparade ╰☆╮2. Thema ╰☆╮


Vielen Dank für Eure wunderbaren Beiträge zum 1. Thema :) Ich habe auch direkt schon das nächste Thema für Euch.  2. Woche, 2. Thema der Weltuntergang 2012 Blogparade.


Auch diese Woche bin ich  super gespannt was Euch zum heutigen Thema einfällt :)  Bitte postet doch unter diesem Beitrag den Link zu Eurem Beitrag. Wenn Ihr keinen eigenen Blog habt, dann dürft Ihr Euren Beitrag gern als Kommentar posten!



╰☆╮2. Thema ╰☆╮


Wenn die Welt am 21.12.2012 untergehen würde, welche literarischen Werke (Bücher, Gedichte, Theaterstücke oder was auch immer Euch da einfällt)  sollten dann Deiner Meinung nach unbedingt für die Nachwelt erhalten werden und wieso?


Literarische Werke gibt es so einige von denen ich denke, dass sie unbedingt für die Nachwelt erhalten werden sollten.


Bei Büchern habe ich mich für folgende entschieden:




  • Die Bibel: sie ist das meistgelesen Buch der Welt, für ganz viele Menschen ist sie nicht einfach ein Buch, sondern DAS Buch, die Richtline für den Alltag und das Zusammenleben, ein Trost und eine Ermutigung und das sollte meiner Meinung nach auch die Nachwelt selber erfahren dürfen.

  • Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry: das Büchlein geht zu Herzen und enthält so viel Weisheit, dass es unbedingt weiter existieren sollte und auch der Nachwelt noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern und zum Nachdenken animieren sollte.

  • Das Tagebuch der Anne Frank: schon als Kind habe ich dieses Buch gelesen und war tief erschüttert und bewegt und ich würde mir wünschen, dass die Nachwelt niemals dieselben Fehler macht die in dieser Welt bereits begangen wurden und würde hoffen, dass dieses Buch vor Fehlern bewahren könnte.

  • Das doppelte Lottchen von Erich Kästner: eines meiner Lieblings-Kinderbücher und es gibt nicht wirklich einen Grund wieso ich dieses Buch ausgewählt habe, ausser, dass ich diese Geschichte als Kind immer und immer wieder verschlungen habe und nicht möchte, dass dieses Buch verloren geht.

  • Harry Potter von Joanne K. Rowling und zwar alle Bände, einfach weil ich alle Bücher so klasse & spannend fand...vielleicht geht es der Nachwelt ja auch so...


Es gibt auch ein Gedicht das ich für die Nachwelt gern erhalten würde und zwar folgendes:



Mondnacht


Es war, als hätt der Himmel
Die Erde still geküsst,
Dass sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müsst.


Die Luft ging durch die Felder,
Die Ähren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.


Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.



Joseph von Eichendorff

Dieses Gedicht lädt mich zum Träumen ein und wer weiss, wie die Nachwelt nach einem Unglück, das alle Menschen auslöschen würde, einmal aussehen würde...! Mit diesem Gedicht könnte ich der Nachwelt ein wenig vermitteln wie wunderschön unsere Welt doch ist!


Und Theaterstücke...da muss ich leider ganz klischeehaft sein, denn es gibt nur zwei Theaterstücke von Shakespeare die ich in jedem Fall für die Nachwelt erhalten würde:




  • Romeo & Julia

  • Viel Lärm um nichts


Beide Stücke schaffen es mich zum lachen & weinen zu bringen und sind in meinen Augen unbedingt erhaltenswert! Ins Theater gehe ich nicht oft und es wird auch nie eines meiner Hobbys werden aber diese beiden Stücke haben es mir angetan und das kann ich nun wirklich von keinen anderen Theaterstücken sagen.

Kommentare:

  1. Ich hab deine Liste ganz bewusst nicht gelesen, und finde es nun erstaunlich, dass wir doch ein paar Übereinstimmungen haben - aber auch einen großen Unterschied. Wieder ein spannendes Thema :)

    http://cuchilla-pitimini.blogspot.de/2012/04/wie-viele-worte-satze-und-bucher-wurden.html

    AntwortenLöschen
  2. [...] Der Weltuntergang 2012 geht weiter, und damit auf die Blogparade beim GlamourGirl80. [...]

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Miriam,

    ich habe mir über das Thema hier http://www.always-sunny.de/weltuntergang-2012-blogparade-2-woche/
    so meine Gedanken gemacht. Zwei Übereinstimmungen zu Deiner Auswahl habe ich. Der kleine Prinz, fehlt bei mir, aber da werden sicher noch ganz viele Bücher und Werke fehlen, auf die man erst mal nicht kommt.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  4. http://wonderinglisa.blogspot.de/2012/04/weltuntergangs-blogparade-woche-2.html

    Das ist echt ein geniales Thema! :3

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Zusammen,

    da habe ich doch etwas überlegen müssen, ist gar nicht so einfach sich zu beschränken, aber hier ist mein Beitrag
    http://www.vagabund.info/2012/04/weltuntergang-2012-blogparade-zweiter-gedanke/

    AntwortenLöschen
  6. p.s. @Miriam - du hast wirklich sehr schöne Werke ausgesucht! Gerade "Der kleine Prinz" ist so ein "süßes" Buch :-)
    Grüßle Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hi Miriam,

    Ein sehr schönes Thema diese Woche:)

    Hier ist mein Beitrag:
    http://make-your-life-extraordinary.blogspot.co.uk/2012/04/eine-runde-kultur-vorm-untergang.html

    Lg

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es unheimlich schwer, mich zu entscheiden. Es gibt einiges, was mir gefällt und was ich aufgrund meines Geschmackes für die Nachwelt erhalten möchte. Die Frage ist aber, ob die Nachwelt auch was damit anfangen kann ;)

    http://www.daggis-welt.de/5664/weltuntergang-2012-blogparade-2-thema/

    AntwortenLöschen
  9. [...] Glamourgirl80.de hat das 2. Thema der Blogparade zum Weltuntergang 2012 veröffentlicht: [...]

    AntwortenLöschen
  10. Hier ist mein Beitrag

    http://die-nine.de/?p=43

    AntwortenLöschen
  11. Wow, heute bin ich wohl spät dran. Auch das 2. Thema war wieder ein Voltreffer wie mir scheint. Und es war wieder schwer. Allerdings bekommen hier wieder mal eine Menge Bücher die Beachtung, die sie verdienen.

    Hier ist meine 5er Liste:
    http://mannis-shoutbox.mvzid.de/allgemein/weltuntergang-2012-welche-literarischen-werke-sollen-erhalten-bleiben/

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Miriam,

    da hast du wieder ein Hammerthema rausgepickt, ich braucht ehrlich den ganzen Tag um drüber nachzudenken. Hier nun das Resultat dieses Brainstormings.

    http://www.sie-web.de/blog-parade-blog-aktionen/weltuntergang-2012-session-2-by-glamourgirl/

    Zu deinem Beitrag, ich freue mich für meine Kinder, dass du "Das doppelte Lottchen" sicherstellen tust. Dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen. Auch die Verfilmung sehe ich heute noch gerne. Toll

    Lg Enrico

    AntwortenLöschen
  13. Ganz klar...Literatur und Wissen ist einfach wunderbar und sollte nie, nie, nie verloren gehen!

    Wir haben wirklich etliche Übereinstimmungen :)

    AntwortenLöschen
  14. Wieso bin ich nur nicht auf das Steuer-Buch gekommen?! Das ist die beste Idee überhaupt :P
    Und logisch, das Telefonbuch von Raunheim- Weltliteratur erster Klasse ;)
    Ich finde Deinen Liste super!

    AntwortenLöschen
  15. Freut mich, dass Dir das Thema gefallen hat!
    Das fliegende Klassenzimmer ist ein tolles Buch, ich find's super, dass wir so schon zwei Kästner Bücher erhalten würden :)
    Auch HdR ist absolut erhaltenswert!

    AntwortenLöschen
  16. Du hast schon zwei Themen mitbehandelt die noch ein eigenes Thema bekommen...aber ich habe das Gefühl, dass Du da ohne Probleme noch etwas zu schreiben kannst wenn es so weit ist :)

    Vom Winde verweht ist ein echter Klassiker...super Wahl!

    AntwortenLöschen
  17. Hanni und Nanni!!! Ja, unbedingt! Und auch das tolle Gedicht das Du erhalten würdest...einfach eine super Wahl!

    AntwortenLöschen
  18. Mit Deiner Auswahl kann die Nachwelt garantiert etwas anfangen...wenn "kanackisch" mit dem Weltuntergang ausstirbt, dann ist ja schon viel gewonnen...ein Hoch auf den Duden den Du retten wirst! :)

    AntwortenLöschen
  19. Die Märchen und Sophie's Welt ist eine top Auswahl!
    Mir persönlich war Sophie's Welt fast schon zu schwierig zum Lesen aber ich hoffe dass eine Nachwelt intelligentere Menschen als mich beinhalten würde :P

    AntwortenLöschen
  20. Die Bibel, Goethe, HdR und Astrid Lindgren...das kann ich so unterschreiben! Da hast Du Dir wirklich eine top Liste zusammengestellt :) Super Auswahl!

    AntwortenLöschen
  21. Mit Deiner Auswahl hast Du Dich definitiv zum Oberhaupt der Nachwelt gemausert...Du bist der einzige der wirklich überleben kann mit dieser Auswahl and Büchern!!! Hut ab :)

    AntwortenLöschen
  22. [...] Wenn die Welt am 21.12.2012 untergehen würde, welche literarischen Werke (Bücher, Gedichte, Theate... [...]

    AntwortenLöschen
  23. Auch fertig :-)
    http://saphirasworld.de/scrapdesign/weltuntergang-2012-woche-2-der-blogparade/

    AntwortenLöschen
  24. Gute Auswahl! Ich bin überrascht- und dann doch wieder nicht- dass Andorra nicht nur einmal genannt wurde...wir haben damals in der Schule wohl doch etwas mitgenommen ;)

    AntwortenLöschen
  25. Fertig:
    http://www.vroes-alltags-wahnsinn.de/2012/04/24/weltuntergang-2012-blogparade-2/

    AntwortenLöschen
  26. [...] Das war schon Thema#2 der Weltuntergang 2012 Blogparade.. [...]

    AntwortenLöschen
  27. Guuuute Liste! Hüftgold braucht die Nachwelt und Dein Tagebuch und Dein Notizbuch auf jeden Fall auch! :)

    AntwortenLöschen
  28. [...] der Bloggeraktion Weltuntergang 2012 stellt Glamourgirl in dieser Woche folgende [...]

    AntwortenLöschen
  29. Schönen guten Morgen! Hier kommen meine Weltuntergangsbücher:
    http://www.sabienes.de/2012/04/26/bucher-fur-den-weltuntergang/
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
  30. Per Anhalter durch die Galaxis und Asterix sind top Ideen ;)

    AntwortenLöschen
  31. hey, meine liebe, schau mal hier: http://nathaliesbistro.wordpress.com/2012/04/27/weltuntergang-2012-blogparade-2-thema/

    AntwortenLöschen
  32. @Nathalies Bistro
    Bin beim kommentieren auf Deinem Blog an einer seltsamen Abfrage gescheitert (soll mich einloggen?). Nun ja, hier ist der Komentar ja auch passend plaziert:

    Ahoi, so vor dem Untergang.
    Struwelpeter - es gibt doch immer noch Bücher, die ich nicht berücksichtigt habe.
    Was uns dabei klar wird:
    Es gibt doch ganz schön viele Bücher die wir lieben und für wichtig halten

    AntwortenLöschen
  33. Oh ja, Du hast so Recht...Grundgesetz und Duden! Ein Muss!

    AntwortenLöschen
  34. So nun zur zweiten Runde mein Beitrag dazu ;-)
    http://matraskaraoke.wordpress.com/2012/04/28/blogparade-weltuntergang-2012″-thema-2-literatur

    AntwortenLöschen
  35. Deine Liste ist für jemanden der von sich sagt, dass er nicht viel liest einfach aussergewöhnlich und so klasse!!!!
    Ich find's super und stimme zu: die Mundorgel muss mit! :)

    AntwortenLöschen
  36. Noch schnell dabei ^__^
    http://bella-luna-tic.blogspot.de/2012/05/bevor-die-welt-untergeht-thema-2.html

    AntwortenLöschen
  37. Da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten! Tolle Liste :)

    AntwortenLöschen
  38. Ich geh jetzt auch in die zweite Runde! :)
    http://hotarukago.blogspot.de/2012/05/211212-literatur-fur-die-nachwelt.html

    AntwortenLöschen
  39. Sehr sinnvolle Liste und das finde ich klasse! :)

    AntwortenLöschen
  40. Juhu^^ nun kommt mein zweite Beitrag und ich denke das ich es schaffe bis sonntag auch noch das 3. thema zu posten ;)

    ich fande dieses thema hier wirklich sehr schwer irgend wie :P aber so halbwegs hab ichs ja doch hinbekommen^^

    http://sketchbyminime.blogspot.de/2012/05/weltuntergang-2012-blogparade-2-thema.html

    lg
    Sandy

    AntwortenLöschen
  41. Da hast Du nützliche Bücher mit Unterhaltung verbunden und das finde ich richtig gut!

    AntwortenLöschen
  42. Hier ist mein Beitrag (kombiniert mit Thema 3)
    http://pingbox.jimdo.com/2012/05/04/weltuntergang-2012-blogparade-thema-02-03/

    AntwortenLöschen
  43. [...] Wenn die Welt am 21.12.2012 untergehen würde, welche literarischen Werke (Bücher, Gedichte, Theate... [...]

    AntwortenLöschen
  44. So ich hab dann mal auch das zweite Thema gemacht ^.^

    http://citymonsta.blogspot.de/2012/05/weltuntergang-2012-blogparade-part-2.html

    AntwortenLöschen
  45. Damit ich mal endlich aufhole, habe ih diesmal einen Doppelpost gemacht
    http://akailein.blogspot.com/2012/05/weltuntergang-2012-blogparade-literatur.html
    Ich poste ihn einmal zu beiden behandelnden Themen ^_^

    AntwortenLöschen
  46. Definitiv! Diese Bücher sollten erhalten bleiben!!!

    AntwortenLöschen
  47. Ich finde, dass Du völlig recht hast und bin begeistert :)

    AntwortenLöschen
  48. Hier jetzt -wenn auch sehr verspätet- mein Beitrag zum Thema
    http://blog.beatricebaumann.de/2012/05/2-thema-der-weltuntergangsblogparade
    Wie schon geschrieben, ich werde versuchen, die Themen in der nächsten Zeit aufzuarbeiten.
    Gruß Bea

    AntwortenLöschen
  49. Das mit der Verspätung macht gar nichts :)
    Du hast wahrhaft große Werke ausgesucht!

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr darüber <3

Es ist unnötg Euren Blog im Kommentar zu verlinken, denn das könnt Ihr bereits in der Eingabemaske tun. Aus diesem Grund lösche ich Kommentare die nur dazu dienen Werbung zu machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...