Dienstag, 27. März 2012

EM Abseits ~ Runde 7


Es ist so weit…das EM-Abseits geht in die siebte Runde.


Das Thema lautet:



Fußball im Film


Fußball im Film - ich als Frau frage mich da, wieso man Fußball auch noch in Filmen zum Thema machen muss...ist doch langweilig!


Aber wenn ich mal so überlege, dann fällt mir ein, dass ich sogar schon freiweillig Filme gesehen habe in denen es um Fußball ging und die gar nicht langweilig waren. So scheint es Fußball-Filme doch für jeden Geschmack zu geben.


Bereits 1927 kam der erste Fußball-Stummfilm "Der König der Mittelstürmer" auf den Markt und war ein absoluter Publikumserfolg.


Dann gab es 1982 die bekannte 13-teilige Fernsehserie "Manni, der Libero".


1993 gab es den ebenfalls bekannten Film "Nordkurve"


2002 kam der britische Film "Kick it like Beckham" in die Kinos und hatte großen Erfolg.


2003 dann "Das Wunder von Bern" - den haben fast alle gesehen ausser mir ;)


Dazwischen gab es noch viele, viele andere Fußballfilme, unbekannte und auch bekannte.


Weitere Filme die genannt werden sollten sind "Die Wilden Kerle" , "Hooligans", "Deutschland. Ein Sommermärchen" und "Der ganz große Traum".



Bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass es Fußball-Filme in Genres gibt in denen ich sie nicht vermutet hätte...Action zum Beispiel. Der Film "Hooligans" läuft uner "Action". Aber natürlich haben wir da auch Dokumentarfilme, Dramen und Kinderfilme, sowie Komödien. Viele der Filme kommen aus Deutschland, aber auch Großbritannien, Brasilien, Dänemark etc. gehören zu den Ländern, die sich Fußball zum Thema machen wenn es um Filme geht.


Fußball ist ein weit größerer Bestandteil unseres Alltags als wir es auf den ersten Blick vermuten- als ich das Thema gelesen habe fiel mir auf Anhieb kein Film ein der mit Fußball zu tun hat. Nach längerem Überlegen jedoch fielen mir dann doch welche ein und zwar Filme die ich selber schon gesehen habe und das freiwillig und ohne mich zu langweilen.


Es scheint, als ob das Thema Fußball so verpackt werden kann, dass es jeden interessiert...von ganz jung bis ganz alt! Somit bleibt Fußball wohl weiterhin eine der schönsten Nebensachen der Welt für uns Deutsche :)


Nun hoffe ich, dass Ihr auch in der nächsten Woch einschaltet, wenn es wieder heisst "GlamourGirl80 LIVE vom EM-Abseits"!

Kommentare:

  1. Interessant, dass wir bei der Filmaufzählung auf ähnliche Ideen gekommen sind :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so geht es mir auch. Ich habe auch schon einige Filme zum Thema Fußball gesehen, die mir richtig gut gefallen haben.
    ist doch schön, dass es so gut klappt.

    LG Mella

    AntwortenLöschen
  3. Dann müssen wir in Erwägung ziehen, dass es sich um Klassiker handelt, oder? ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es toll, dass man Fußball in Filmen so in Szene setzen kann, dass es wirklich (fast) jeden anspricht...Hut ab vor den Regisseuren!

    AntwortenLöschen
  5. Irgendwie wird ja beinahe alles verfilmt...also auch Fußball :-) Bei so vielen verschiedenen Filmen findet so auch fast einen Fußballfilm der ihm gefällt - selbst ich :-)

    AntwortenLöschen
  6. Dann solltest du das mit dem Wunder von Bern dringend nachholen. Der lohnt sich nämlich allein schon als Dokument über die unmittelbare Nachkriegszeit.

    AntwortenLöschen
  7. Der Film hat mich noch nie gereizt oder interessiert, ich glaube nicht, dass ich ihn mir anschauen werde.
    Aber es ist definitiv ein tolles Dokument über die unmittelbare Nachkriegszeit, das ist wahr.

    AntwortenLöschen
  8. Wie konnte ich nur so einen Klassefilm wie "Kick it like Beckham" vergessen! Und damals war die Kyra noch richtig hübsch!
    LG
    Sabienes

    AntwortenLöschen
  9. Das stimmt, das war sie wirklich! Heute ist sie ja nur noch Haut und Knochen =(

    AntwortenLöschen
  10. Die Nordkurve hat mir auch ziemlich gut gefallen :-), die Klassiker natürlich auch.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Ich kenn den Film gar nicht *hüstel*...nur vom Namen her!

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr darüber <3

Es ist unnötg Euren Blog im Kommentar zu verlinken, denn das könnt Ihr bereits in der Eingabemaske tun. Aus diesem Grund lösche ich Kommentare die nur dazu dienen Werbung zu machen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...